/

Frauen in Führung und mehr POWER für Tansania

Blog | 15. Oktober 2025 | #Empowerment #Entrepreneurship #Globale Gesundheit #POWER

POWER Tanzania ist einzigartig, denn ist einer der ersten Modelle, das sich auf von Frauen geführte Start-ups im Bereich sexuelle und reproduktive Gesundheit fokussiert – und nicht wie so oft nur auf Technologie oder allgemeine Management. POWER richtet sich direkt an die Entwicklungsvision Tansanias für 2025 sowie die Bedürfnisse seiner jungen Bevölkerung.

Das POWER-Modell in Tansania
Das Modell wurde 2024 von der DSW Tansania in der Region Arusha ins Leben gerufen und gehört zum POWER-Netzwerk von der DSW in Ostafrika. Es erweitert den Ansatz mit einem Fokus auf reale, investierbare Unternehmen. Zwölf Frauen im Alter von 21 bis 30 Jahren wurden über unsere Jugendförderzentren und Netzwerke ausgewählt. Über sechs Monate hinweg erhielten sie Trainings, Mentoring und Coachings, während sie Unternehmen aufbauten, die sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (SRGR) in nachhaltige Geschäftsmodelle integrierten.

Was es einzigartig macht:

Demo Day in Dar es Salaam:
Mehr als 50 Teilnehmende waren dabei, um die ersten Pitches live vor Ort mitzuerleben. Zu den Höhepunkten gehörten:

POWER TZ schafft einen neuen Marksektor in Tansania, der von Frauen geführte, digital versierte und gesundheitsorientierte Unternehmen umfasst. Diese Unternehmen beweisen, dass wirtschaftliche Stärkung und Gesundheitsresultate gemeinsam wachsen können, Arbeitsplätze schaffen, geschlechtsspezifische Ungleichheit verringern und den Zugang zu reproduktiver Gesundheit neu gestalten.

Fragen zu POWER?
Kontaktieren Sie uns!

Shane O’Halloran, Leiter der Abteilung für digitale Transformation und Geschäftsentwicklung bei DSW

Shane O’Halloran

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5-2=