Mit der politischen Arbeiten hatten wir lange bevor wir das Büro in Berlin eröffneten angefangen. Nur eben von Hannover aus.
Vieles, was zur politischen Arbeit gehört, ist natürlich ortsunabhängig: Briefe schreiben, telefonieren, Positionspapiere entwerfen oder sich über politische Entscheidungsprozesse informieren. All dies konnten wir vor Januar 2010 von Hannover aus steuern. Nur eines hat gefehlt – der persönliche Kontakt. Gerade zu den Abgeordneten.
Dazu muss man wissen, dass man, wenn man Abgeordnete sprechen will, sie entweder sehr früh oder sehr spät – vor 9 oder nach 19 Uhr – erwischen muss. Dazu sind wir oft nach Berlin gefahren, mit der von uns sogenannten Aschenputtel-Bahn. Sprich: Um 22 Uhr mussten wir den letzten Zug nach Hannover erreichen, um vor Mitternacht zuhause zu sein.
Mit der Eröffnung eines kleinen, aber feinen Büros in der Marienstraße, unweit vom Bundestag am 2. Januar 2010 hatten wir die Chance, unsere politische Arbeit – und damit die Arbeit der Stiftung als Ganzes – einer breiteren politischen, medialen und zivilgesellschaftlichen Öffentlichkeit zu präsentieren.
Plötzlich konnten wir kurz auf einen Kaffee in die Bundestagskantine gehen, um über die anstehende G8 Präsidentschaft mit wissenschaftlichen Mitarbeitern von MdBs zu sprechen. Bei Abendveranstaltungen haben wir von anstehenden Parlamentarierreisen nach Kenia erfahren und konnten vorschlagen, doch mal vor Ort ein DSW Projekt zu besuchen.
Auch mit anderen Nichtregierungsorganisationen (NROs), die schon in Berlin saßen, konnten wir uns besser absprechen. Als zum Beispiel der damalige Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel die Mittel für den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria deutlich kürzen wollte, konnten wir sehr schnell fünf andere NROs zu uns einladen und zwei Stunden später einen gemeinsamen Brief präsentieren. Einige Wochen später war die Kürzung dann auch vom Tisch. Diesem ersten Erfolg folgten sehr viele weitere in den letzten sechs Jahren.
Von Caroline Kent, damalige Leiterin des DSW-Büros in Berlin