/

Politischer Neustart für globale Gerechtigkeit

Blog | 11. Juli 2025 | #Beirat #Bundestag #Globale Gesundheit #Politik

Der Parlamentarische Beirat für Bevölkerung und Entwicklung nimmt seine Arbeit in der 21. Legislaturperiode auf

Am 10. Juli 2025 fand im Deutschen Bundestag die konstituierende Sitzung des Parlamentarischen Beirats für Bevölkerung und Entwicklung statt. Mit dem Treffen im Paul-Löbe-Haus nahm das fraktionsübergreifende Gremium offiziell seine Arbeit in der 21. Legislaturperiode auf.

Der Parlamentarische Beirat wurde 2003 auf Initiative der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) gegründet und begleitet seitdem als informelles, fraktions- und ausschussübergreifendes Gremium die entwicklungspolitische Arbeit des Bundestags. Ziel ist es, das politische und finanzielle Engagement des Parlaments für die Umsetzung der Agenda 2030 zu stärken. Im Fokus stehen dabei die Bereiche globale Gesundheit (SDG 3), Gleichstellung der Geschlechter (SDG 5), die Stärkung sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte (SRGR) sowie die Berücksichtigung von Bevölkerungsdynamiken aus menschenrechtlicher Perspektive.

Die DSW übernimmt die Sekretariatsfunktion für den Beirat und unterstützt die inhaltliche und organisatorische Arbeit des Gremiums.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurde Sascha van Beek (MdB) zum neuen Sprecher des Beirats gewählt. Die Sitzung wurde von Gabriela Heinrich (MdB) eröffnet, die in der vergangenen Legislaturperiode die Sprecherrolle innehatte.

Der Beirat setzt sich in der 21. Legislaturperiode aus folgenden Mitgliedern des Deutschen Bundestages zusammen:

Das Treffen bildete den Auftakt für die parlamentarische Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Ziel ist es, gemeinsam entwicklungspolitische Themen sichtbar zu machen, parlamentarische Impulse zu setzen und den Austausch zu zentralen Zukunftsfragen zu fördern.

Elias Domsch

Koordinator Brand und Design & Referent PR

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9+2=