Gigantisches Kondom vor dem Bundestag
Spektakuläre Protestaktion vor dem Bundestag am Donnerstag
Gigantisches Kondom vor dem Bundestag: Jugendliche fordern stärkere Entwicklungszusammenarbeit
Berlin, 18. Oktober 2023 – Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), Aktivist*innen von ONE, die Jugend-Task-Force der globalen Bildungskampagne sowie eine Jugendvertreterin aus Tansania führen Donnerstag, 19. Oktober, vor dem Bundestag einen politischen Stunt durch, um auf die dringende Notwendigkeit einer verstärkten Entwicklungszusammenarbeit für junge Menschen aufmerksam zu machen. Die Aktion, die im Anschluss an den World Health Summit in Berlin stattfindet, wird durch ein sieben Meter hohes aufblasbares Kondom begleitet, das die Botschaft unübersehbar präsentiert.
Hintergrund: Bildung, Finanzierung, Gesundheit, Klima und Partizipation sind entscheidende Themen für junge Menschen. Die COVID-19-Pandemie hat Fortschritte in der internationalen Zusammenarbeit beeinträchtigt und gefährdet somit die Verwirklichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele, insbesondere für bereits marginalisierte Gruppen wie zum Beispiel Frauen, junge Menschen oder Migrant*innen, die diese Rückschritte am deutlichsten zu spüren bekommen.
All dies hat weitreichende Konsequenzen nicht nur für die Gesundheit und Entwicklung junger Menschen, sondern auch für die Gesellschaften, in denen sie leben. Diese Aktion zielt darauf ab, die Bedeutung globaler Gesundheit, sexueller und reproduktiver Rechte für Jugendliche sowie die Einbindung junger Menschen in Entscheidungsprozesse hervorzuheben.
Aktion: Ziel ist es, junge Menschen und ihre Lebensrealitäten in den Fokus zu rücken. Politische Entscheidungsträger*innen sollen sensibilisiert und mobilisiert werden, um sich für die Rechte junger Menschen in der Entwicklungspolitik einzusetzen. Jugendliche haben die Möglichkeit, ihre spezifischen Bedürfnisse herauszustellen und direkt mit den Entscheidungsträger*innen in einen Dialog zu treten. Die Aktion appelliert an die deutsche feministische Außen- und Entwicklungspolitik und die nachhaltige Entwicklungsfinanzierung.
Ablauf: Die Veranstaltung wird um 11:30 Uhr mit der Aufstellung des aufblasbaren Kondoms beginnen, gefolgt von Reden der Teilnehmer*innen von 12-13 Uhr. Im Anschluss daran findet ein Informationsaustausch statt, bei dem Informationsmaterial verteilt wird. Geladen werden Abgeordnete und Mitarbeiter*innen des deutschen Bundestages, insbesondere Mitglieder des parlamentarischen Beirats zu Bevölkerung und Entwicklung der DSW.