Finanzen im Überblick

Die DSW unterliegt der Kontrolle durch die staatliche Stiftungsaufsicht. Wir erstellen unseren Jahresbericht freiwillig gemäß den Vorschriften des Handelsgesetzbuches und lassen ihn durch unabhängige Wirtschaftsprüfer prüfen. Die gesetzmäßige Stiftungsaufsicht beinhaltet eine jährliche Prüfung des Finanzverhaltens der Stiftung, Kontrollmechanismen richten sich nach den internen Finanz- und Unterschriftenregelungen, die die üblichen mehrstufigen Kontrollmechanismen beinhalten.

Aktiva

Passiva

Ergebnisrechnung 2022 (Auszug)

Bestätigungsvermerk

Im Rahmen der Jahresabschlussprüfung wurden die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der DSW, die Erhaltung des Stiftungsvermögens und die satzungsgemäße Verwendung der Stiftungsmittel geprüft. Die DSW unterliegt des Weiteren der Kontrolle durch die Stiftungsaufsicht des Landes Niedersachsen, die ihre Prüfungspflichten gemäß der Richtlinien des Niedersächsischen Stiftungsgesetzes wahrnimmt.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON GmbH hat den Jahresabschluss zum 31.12.2022, bestehend aus Bilanz, Ergebnisrechnung und
Anhang, geprüft und einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

Erträge

Die im Geschäftsjahr zugeflossenen Spenden und Zuwendungen (Pos. 1) verzeichnen eine Erhöhung um 592.012 Euro. Dies resultiert aus neu abgeschlossenen Projektverträgen sowie aus Geldeingängen von laufenden Projekten. Im Vergleich zum Vorjahr sind die gesamten Erträge aus Spendenverbrauch (Pos. 4) der Stiftung um 458.742 Euro gestiegen. Dies ergibt sich daraus, dass sich der Verbrauch von in
den Vorjahren zugeflossenen Spenden und Zuwendungen sowie die Position „Noch nicht verbrauchter Zufluss von Spenden und Zuwendungen des Geschäftsjahres“ gemindert haben. Die Position der sonstigen betrieblichen Erträge (Pos. 5) ist aufgrund höherer Einnahmen der Trainingszentren insgesamt gestiegen.

Aufwendungen

Die direkt zurechenbaren Projektaufwendungen (Pos. 6) sind insgesamt um 628.903 Euro gestiegen und im Wesentlichen durch höhere Aufwendungen für die Projektimplementierung begründet. Die Gesamtposition 6 umfasst alle Aufwendungen inklusive Personalaufwendungen, die im Rahmen der Implementierung der Projekte angefallen sind. In dieser Position sind auch Gelder enthalten,
die die Stiftung an lokale Partner*innen zur Projektimplementierung weitergereicht hat. Die nicht projektgedeckten sonstigen Kosten (Pos. 7b) umfassen im Wesentlichen Versicherungen, Gebühren und Mitgliedsbeiträge, Publikationen, IT-Support, Prüfungs- und Beratungskosten sowie Aufwendungen für das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Ebenfalls enthalten sind die
Mieten für alle europäischen Büros der DSW. Die Räumlichkeiten der Zentrale in Hannover sind von der Rossmann Immobilien und Grundbesitz GmbH gemietet.

Ergebnis aus dem Finanzbereich

Die Minderung des Finanzergebnisses im Vergleich zum Vorjahr resultiert überwiegend aus den niedrigeren Zinseinnahmen zu Beginn des Geschäftsjahres fällig gewordener Finanzanlagen.

Personalkosten und Vergütungsstruktur

Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte die DSW weltweit 167 Mitarbeiterinnen (im Vorjahr: 168). Die Personalkosten setzen sich wie folgt zusammen: Inland: 1.875.629,24 Euro; Ausland: 1.819.563,70 Euro; Gesamt: 3.695.192,94 Euro.

Für unsere Mitarbeiterinnen ist die DSW eine attraktive Arbeitgeberin, die ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördert. Zudem bietet die Stiftung eine wettbewerbsfähige Gehaltsstruktur und eine betriebliche Altersvorsorge sowie 10 zusätzliche Urlaubstage jährlich, die Möglichkeit auf unbezahlten Urlaub und weitere Benefits. Unsere Vergütungsstruktur gliedert sich wie folgt: Referentinnen 2.450 Euro bis 4.700 Euro; Referatsleiterinnen 4.300 Euro bis 5.350 Euro; Abteilungsleiterinnen 5.350 Euro bis 7.000 Euro. Bei Einstufungen innerhalb einer Gehaltsgruppe wird die jeweilige Berufserfahrung sowie Organisationszugehörigkeit und Komplexität des Aufgabenbereichs mitberücksichtigt. Die Vergütungsstruktur findet in den europäischen Büros der Stiftung Anwendung. Die Summe der Jahresgesamtvergütungen des Geschäftsführungsteams, bestehend aus dem Geschäftsführer und der stellvertretenden Geschäftsführerin/Direktorin Projekte & Programme beträgt für das Geschäftsjahr insgesamt 275.760 Euro. Die gesetzlich festgelegten Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung sowie Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge sind nicht enthalten. Aus Datenschutzgründen erfolgt keine Einzelveröffentlichung der Gehälter der Mitarbeiterinnen.

Einnamen

* Hierunter fallen auch Einnahmen aus der öffentlichen Hand, die jedoch zunächst an einen DSW Partnerin als Hauptempfänger*in gingen.
** Durch Zuordnung des Verbrauchs von in den Vorjahren zugeflossenen Spenden und Zuwendungen (Ergebnisrechnung Pos. 2) und den noch nicht verbrauchten Zufluss von Spenden und Zuwendungen des Geschäftsjahres (Ergebnisrechnung Pos. 3) ergibt sich die Veränderung zum Vorjahr.

Ausgaben

*** Programmausgaben differenziert nach Ländern: Äthiopien 1.654.809,14 EUR, Belgien 521.347,70 EUR, Deutschland 1.424.116,20 EUR, Kenia 1.554.534,36 EUR, Tansania 658.413,39 EUR und Uganda 1.507.282,25 EUR.
**** Bei den Gesamtausgaben wird das Finanzergebnis in Höhe von 953,83 Euro (Vorjahr 2.158,69 Euro) nicht berücksichtigt

Mittelverwendung 2022

Gehaltsstruktur der DSW

Für unsere Mitarbeiter*innen ist die DSW eine attraktive Arbeitgeberin, die ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördert. Zudem bietet die Stiftung eine wettbewerbsfähige Gehaltsstruktur und eine betriebliche Altersvorsorge. Unsere Vergütungsstruktur gliedert sich wie folgt:

  • Referent*innen 2.300 Euro bis 4.400 Euro
  • Referatsleiter*innen 4.000 Euro bis 5.000 Euro
  • Abteilungsleiter*innen 5.000 Euro bis 6.500 Euro

Bei Einstufungen innerhalb einer Gehaltsgruppe wird die jeweilige Berufserfahrung sowie Organisationszugehörigkeit mitberücksichtigt. Die Vergütungsstruktur findet in den deutschen Büros der Stiftung Anwendung.

Das DZI-Spendensiegel: Ausgezeichnet sparsam

Seit über zehn Jahren erhält die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI) für die sorgsame Verwendung der ihr anvertrauten Gelder. Der bescheinigte Werbe- und Verwaltungskostenanteil von rund 19 Prozent ist ein sehr gutes Ergebnis. Das DZI-Spendensiegel steht seit mehr als 20 Jahren für geprüfte Transparenz und Wirtschaftlichkeit im Spendenwesen. Es wird nach eingehender Prüfung nur an solche Hilfsorganisationen vergeben, die im Rahmen einer sparsamen Haushaltsführung eine transparente und ordnungsmäßige Verwendung der Spenden nachweisen können.

  • wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
  • nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften, eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
  • Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
  • interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
  • grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden.

Weitere Informationen zum DZI Spenden-Siegel finden Sie unter www.dzi.de.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Wir beteiligen uns an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Deshalb möchten wir allen Interessenten, Unterstützern, Förderern und Spendern auf einen Blick in nur zehn Punkten die wichtigsten Informationen über die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) zur Verfügung stellen.

  1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation:
    Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
    Loebensteinstraße 25
    30175 Hannover
    Gegründet wurde sie 1991 als private gemeinnützige Stiftung von Erhard Schreiber und Dirk Roßmann.
  2. Hier finden Sie unsere Satzung (PDF).
    Über unsere Themen und Ziele können Sie sich hier informieren.
  3. Das Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft ist der 12.04.2023. Steuernummer 25/206/36453, Finanzamt Hannover-Nord.
  4. Unsere Entscheidungsträger*innen setzen sich zusammen aus unserem Stiftungsrat, unserem Vorstand sowie unserer Geschäftsführung.
  5. Über alle unsere Tätigkeiten können Sie sich in unserem aktuellen Jahresbericht informieren. Des Weiteren finden Sie relevante Informationen unter der Rubrik Projekte.
  6. Bei der Stiftung arbeiten weltweit 168 festangestellte Mitarbeiter*innen (Stand: 31.12.2021).
  7. Unsere Mittelherkunft …
  8. … sowie deren Verwendung finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht.
  9. Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ist Mitglied in zahlreichen Bündnissen.
  10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen, haben wir im Jahr 2022 von der Bill und Melinda Gates Stiftung, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Rossmann GmbH bekommen.Weitere Informationen über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft finden Sie unter www.transparente-zivilgesellschaft.de.

Beschwerde einreichen

Personen inner- und außerhalb der DSW können unethisches Verhalten oder den Verdacht auf einen Betrugsfall rund um Projekte der DSW anonym und online melden. Alle Beschwerden werden äußerst sorgsam geprüft.