FAQ

Welcome to DSW’s Frequently Asked Questions! Here you will find answers to frequently asked questions about our organisation, our mission and our projects. We look forward to answering your questions and helping you understand how we can work together to create positive change for a healthier and more empowered world.

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) is an international development organisation that aims to promote the potential of the largest generation of young people ever to contribute to sustainable population development. It provides young people in East Africa with access to youth-friendly health information and modern contraceptives, and campaigns at the political level for the right to bodily autonomy, especially for young women and girls. The offices in Europe and East Africa also work to promote gender-responsive research and innovation to combat poverty-related diseases.

Our main goal is to provide young people – especially girls and young women – with access to sexuality education, health services and modern contraceptives to strengthen their reproductive health and empowerment and thus contribute to sustainable global population development. We do this through our project work on the ground in East Africa and at the political level with our advocacy teams in Berlin and Brussels.

We work closely with our partners to develop and implement education and health programmes for young people. We do this through our local projects. We train peer educators in our youth clubs. We also work at the political level to promote investment in global health and research.

Our work focuses on four countries in East Africa: Ethiopia, Kenya, Tanzania and Uganda, where we are committed to improving the lives of young people in the area of sexual and reproductive health and rights. We focus our work on these four regions because of our local expertise. We are also active at the political level in Germany and the EU. Click here for more information on vacancies. DSW does not send staff to these countries; we rely on local experts.

Donations are used in accordance with our statutes to deliver education programmes, health services, community capacity building and policy advocacy. We ensure that every donation is used effectively and transparently to achieve our goals.

Yes, donations to DSW are tax-deductible in Germany. You can claim your donation as a tax deduction. If you donate 60 euros or more per year, you will receive a donation receipt. You will receive a donation receipt that you can use for tax purposes. Donations and membership fees of up to €300 can be submitted to the tax office without an official donation receipt by showing the payment slip from the bank transfer (e.g. a bank statement). You can download our simplified donation receipt here (in German).

We strive to keep administrative costs low so that the majority of your donation goes directly to the programmes. More than 80% of our expenditure goes directly into project work. For more than ten years, DSW has been awarded the seal of approval of the Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI) for the careful use of the funds entrusted to it.

Has your question not been answered?

Write to us. You can easily send us your question using the contact form on our website. We will be happy to answer your question and appreciate your interest in our work.

Personal data

Your Message

5+2=

FAQ

Willkommen bei den Frequently Asked Questions der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer Organisation, unserer Mission, und unseren Projekten. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und freuen uns darauf, Ihnen näherzubringen, wie wir gemeinsam positive Veränderungen für eine gesündere und aufgeklärtere Welt bewirken können.

Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ist eine international tätige Entwicklungsorganisation, mit dem Ziel, das Potenzial der größten Jugendgeneration aller Zeiten zu fördern, um damit zu einer zukunftsfähigen Bevölkerungsentwicklung beizutragen. Sie ermöglicht jungen Menschen in Ostafrika den Zugang zu jugendgerechten Gesundheitsinformationen und modernen Verhütungsmitteln, und setzt sich auch auf politischer Ebene für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung ein, insbesondere für junge Frauen und Mädchen. Darüber hinaus arbeiten die Büros in Europa und Ostafrika für die gendergerechte Förderung von Forschung und Innovation zur Bekämpfung armutsassoziierter Krankheiten. 

Unser Hauptziel besteht darin, Jugendlichen – insbesondere Mädchen und jungen Frauen – den Zugang zu sexueller Aufklärung, Gesundheitsdiensten und modernen Verhütungsmitteln zu ermöglichen, um ihre reproduktive Gesundheit und Selbstbestimmung zu stärken und so einen Beitrag für eine nachhaltige Weltbevölkerungsentwicklung zu leisten. Dafür setzen wir uns mit unserer Projektarbeit vor Ort in Ostafrika ebenso ein wie auf politischer Ebene mit unseren Advocacy-Teams in Berlin und Brüssel.

Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um Programme zur Aufklärung und Gesundheitsversorgung für Jugendliche zu entwickeln und umzusetzen. Dies tun wir in unseren Projekten vor Ort. Darüber hinaus bilden wir Jugendberater*innen in unseren Jugendclubs aus. Weiterhin setzen wir uns auf politischer Ebene für die Förderung von Investitionen in die globale Gesundheit und Forschung ein.

Unsere Arbeit konzentriert sich auf vier Länder in Ostafrika, wo wir uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen junger Menschen im Bereich sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte einsetzen: Äthiopien, Kenia, Tansania und Uganda. Aufgrund unserer Expertise vor Ort konzentrieren wir uns bei unserer Arbeit auf diese vier genannten Regionen. Darüber hinaus sind wir in Deutschland und der EU auf politischer Ebene aktiv. Hier gibt es weitere Infos zu offenen Stellen etc. Die DSW entsendet keine Mitarbeiter in die genannten Länder, wir setzen auf lokale Fachkräfte.

Spenden werden satzungsgemäß verwendet, um Aufklärungsprogramme durchzuführen, Gesundheitsdienste bereitzustellen, die Kapazitäten in Gemeinden aufzubauen und Advocacy-Arbeit auf politischer Ebene zu leisten. Wir stellen sicher, dass jeder Betrag effektiv und transparent für unsere Ziele eingesetzt wird.

Ja, Spenden an die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung sind in Deutschland steuerlich absetzbar. Sie können Ihre Spende steuerlich geltend machen. Ab 60 Euro jährlich erhalten Sie eine Spendenquittung. Sie erhalten eine Spendenquittung, die Sie für steuerliche Zwecke verwenden können. Spenden und Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung (z.B. einem Kontoauszug) beim Finanzamt eingereicht werden. Laden Sie sich dazu hier unsere vereinfachte Zuwendungsbestätigung herunter. 

Wir sind bestrebt, die Verwaltungskosten niedrig zu halten, so dass ein Großteil Ihrer Spende direkt in die Programme fließt. Über 80 % unserer Ausgaben gehen direkt in die Projektarbeit. Seit über zehn Jahren erhält die DSW das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI) für die sorgsame Verwendung der ihr anvertrauten Gelder. 

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Schreiben Sie uns. Sie können uns ganz einfach Ihre Frage über das Kontaktformular auf unserer Webseite senden. Wir beantworten Ihre Frage gern und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Persönliche Daten

Stellen Sie Ihre Frage!

6-4=