Für ein selbstbestimmtes
und gesundes Leben
Wir arbeiten an einer Welt, in der alle Jugendlichen – insbesondere Mädchen und junge Frauen – frei von Krankheiten leben und durch uneingeschränkten Zugang zu Sexualaufklärung, Gesundheitsdiensten und modernen Verhütungsmitteln selbstbestimmte Entscheidungen treffen können.
Wir setzen uns dafür ein, dass Sexualaufklärung kein Privileg, sondern ein universelles Recht ist. Wir glauben fest daran, dass Aufklärung und Wissen die Grundlage für selbstbestimmte Entscheidungen bilden. Indem wir jungen Menschen Zugang zu umfassender Information und Aufklärung ermöglichen, geben wir ihnen die Werkzeuge an die Hand, um bewusste Entscheidungen über ihre Sexualität, Gesundheit und ihr Leben zu treffen. Die Förderung von Gesundheit und Selbstbestimmung bei Jugendlichen – insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen – ist nicht nur ein Akt der Gerechtigkeit, sondern auch ein Schritt hin zu einer Welt, in der Chancen gleichmäßig verteilt sind und in der jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.
Warum uns das wichtig ist
Neun Maßnahmen
für den Wandel
Sensibilisierung der Jugend für Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (SRGR)
Bereitstellung von altersgerechten Gesundheitsdiensten für Jugendliche einschließlich moderner Verhütungsmittel
Stärkung der Rechte von Mädchen und jungen Frauen; Förderung der Geschlechtergleichstellung als Voraussetzung für SRGR
Förderung der Ausbildung und wirtschaftlichen Eigenständigkeit
von Jugendlichen
Schulung von Jugendlichen, damit sie sich auf gesellschaftlicher und politischer Ebene für ihre sexuelle Selbstbestimmung, ihre Gesundheit und ihre Rechte einsetzen können
Verständnis und Umsetzung der Bedürfnisse junger Menschen im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte
Engagement für mehr und wirksamere Instrumente im Bereich der globalen Gesundheit
Politische Arbeit für bessere Strategien und mehr Investitionen zur Weiterentwicklung von Gesundheitsdiensten und -mitteln
Förderung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit von Jugendlichen durch einen sektorübergreifenden Ansatz, um ihre Lebensgrundlagen zu verbessern
Unsere Mission
Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Herausforderungen, denen Jugendliche in Ostafrika bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, insbesondere im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte (SRGR), gegenüberstehen.
Zukunftsperspektiven für Jugendliche
Wir setzen uns für eine umfassende Teilhabe von Jugendlichen in Ostafrika ein, indem wir ihre Selbstbestimmung stärken, ihre Bildung fördern und sie zur politischen Mitbestimmung motivieren.
Sexualaufklärung und Verhütung
Wir setzen uns für altersangepasste, umfassende Sexualaufklärung, frei zugängliche Verhütungsmittel und das Recht auf selbstbestimmte Verhütung und Familienplanung ein und fördern damit das Menschenrecht auf ein eigenständiges und gesundes Leben.
Geschlechtergerechtigkeit
Wir setzen uns für Geschlechtergerechtigkeit, die körperliche Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen und die Beendigung jeder Form von geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Dazu zählen unter anderem kulturelle, schädliche Praktiken wie weibliche Genitalverstümmelung und Frühverheiratung.
Politischen Dialog
Eine starke Jugend braucht Rückendeckung von oberster Ebene. Wir arbeiten mit politischen Entscheidungsträger*innen in Berlin, Brüssel und Ostafrika zusammen, um der Stimme der Jugend Gehör zu verschaffen und sowohl politische als auch finanzielle Unterstützung für jugendgerechte Gesundheitsdienste aber auch in Forschung und Entwicklung für eine Globale Gesundheit zu sichern.
Wussten Sie?
Neun von zehn der 1,8 Milliarden jungen Menschen auf der Welt leben in Ländern, in denen Armut herrscht.
In Afrika lebt die größte Jugendgeneration aller Zeiten. Diese Tatsache birgt das Potenzial, das Schicksal dieser Länder positiv zu verändern. Jedoch bleibt es ungenutzt, wenn jungen Menschen grundlegende Rechte auf Bildung, Gesundheit und Selbstbestimmung verwehrt werden. Das schließt den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung sowie die Entscheidungsfreiheit über Bildung, Berufswahl, Heirat und Familienplanung ein. Viele leiden zudem unter armutsbedingten Krankheiten ohne ausreichende Gesundheitsversorgung.
Was Sie tun können
Gemeinsam können wir die sexuellen und reproduktiven Rechte junger Menschen stärken! Ihre Spende ermöglicht es uns, Aufklärung, Gesundheitsdienste und Zugang zu Verhütungsmitteln für Jugendliche zu fördern. Jeder Beitrag zählt, um ihre Selbstbestimmung und Gesundheit zu stärken.
Unterstützen Sie unsere Arbeit für eine Welt, in der Jugendliche frei über ihre Zukunft entscheiden können. Spenden Sie jetzt für sexuelle und reproduktive Rechte – für eine bessere Zukunft mit mehr Gleichberechtigung für alle.