Für ein selbstbestimmtes
und gesundes Leben

Wir arbeiten an einer Welt, in der alle Jugendlichen – insbesondere Mädchen und junge Frauen – frei von Krankheiten leben und durch uneingeschränkten Zugang zu Sexualaufklärung, Gesundheitsdiensten und modernen Verhütungsmitteln selbstbestimmte Entscheidungen treffen können.

Wir setzen uns dafür ein, dass Sexualaufklärung kein Privileg, sondern ein universelles Recht ist. Wir glauben fest daran, dass Aufklärung und Wissen die Grundlage für selbstbestimmte Entscheidungen bilden. Indem wir jungen Menschen Zugang zu umfassender Information und Aufklärung ermöglichen, geben wir ihnen die Werkzeuge an die Hand, um bewusste Entscheidungen über ihre Sexualität, Gesundheit und ihr Leben zu treffen. Die Förderung von Gesundheit und Selbstbestimmung bei Jugendlichen – insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen – ist nicht nur ein Akt der Gerechtigkeit, sondern auch ein Schritt hin zu einer Welt, in der Chancen gleichmäßig verteilt sind und in der jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

Warum uns das wichtig ist

Alle

23 Min.

wird ein Mädchen unter 18 Jahren verheiratet.

Mehr als

200 Mio.

Mädchen und Frauen weltweit sind von Genitalverstümmelung betroffen.

257 Mio.

Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt sowie unsichere Abtreibungen sind die häufigsten Todesursachsen bei Mädchen im Alter von

15-19

Jahren.

Wenn alle Frauen und Mädchen Zugang zu zuverlässigen Verhütungsmitteln hätten, würde die Zahl der unbeabsichtigten Geburten pro Jahr um

23 Mio.

sinken – um mehr als ein Viertel des derzeitigen jährlichen Bevölkerungswachstums.

12 Mio.

Mädchen unter 18 Jahren werden jedes Jahr verheiratet. Im Vergleich dazu: In Deutschland heiraten rund 400.000 Paare jedes Jahr.

Nach wie vor ist

Aids

eine der häufigsten Todesursachen bei Jugendlichen in Afrika.

Förderung der Ausbildung und wirtschaftlichen Eigenständigkeit
von Jugendlichen

Unsere Mission

Zukunftsperspektiven für Jugendliche

Wir setzen uns für eine umfassende Teilhabe von Jugendlichen in Ostafrika ein, indem wir ihre Selbstbestimmung stärken, ihre Bildung fördern und sie zur politischen Mitbestimmung motivieren.

Sexualaufklärung und Verhütung

Wir setzen uns für altersangepasste, umfassende Sexualaufklärung, frei zugängliche Verhütungsmittel und das Recht auf selbstbestimmte Verhütung und Familienplanung ein und fördern damit das Menschenrecht auf ein eigenständiges und gesundes Leben.

Geschlechtergerechtigkeit

Wir setzen uns für Geschlechtergerechtigkeit, die körperliche Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen und die Beendigung jeder Form von geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Dazu zählen unter anderem kulturelle, schädliche Praktiken wie weibliche Genitalverstümmelung und Frühverheiratung.

Politischen Dialog

Eine starke Jugend braucht Rückendeckung von oberster Ebene. Wir arbeiten mit politischen Entscheidungsträger*innen in Berlin, Brüssel und Ostafrika zusammen, um der Stimme der Jugend Gehör zu verschaffen und sowohl politische als auch finanzielle Unterstützung für jugendgerechte Gesundheitsdienste aber auch in Forschung und Entwicklung für eine Globale Gesundheit zu sichern.

Neun von zehn der 1,8 Milliarden jungen Menschen auf der Welt leben in Ländern, in denen Armut herrscht.

Jede Hilfe zählt.

25 €
1000 €

Was Sie tun können

Gemeinsam können wir die sexuellen und reproduktiven Rechte junger Menschen stärken! Ihre Spende ermöglicht es uns, Aufklärung, Gesundheitsdienste und Zugang zu Verhütungsmitteln für Jugendliche zu fördern. Jeder Beitrag zählt, um ihre Selbstbestimmung und Gesundheit zu stärken.

Unterstützen Sie unsere Arbeit für eine Welt, in der Jugendliche frei über ihre Zukunft entscheiden können. Spenden Sie jetzt für sexuelle und reproduktive Rechte – für eine bessere Zukunft mit mehr Gleichberechtigung für alle.

Weitere Themen

Weltbevölkerung

Jeder der acht Milliarden Menschen auf der Welt hat das Recht auf ein erfülltes Leben. Bildung, Aufklärung, Verantwortung, Entscheidungsfreiheit.

Globale Gesundheit

Das Recht auf Gesundheit ist ein universelles Menschenrecht und Grundlage dafür, dass Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Gesundheitsforschung und -entwicklung

In vielen Ländern mangelt es nicht nur an Gesundheitsversorgung, sondern auch an Präventions-, Diagnose- und Behandlungsangeboten.

Freiwillige Familienplanung

Wenn Frauen ihr Recht auf freiwillige Familienplanung nutzen könnten, ginge die Zahl unbeabsichtigter Schwangerschaften um 70 Prozent zurück.

Weibliche Genitalverstümmelung

Weltweit sind 200 Mio. Frauen von Genitalverstümmelung betroffen, einem Ritual, das trotz Verbots in vielen Ländern fortbesteht Gesundheit und Leben der Betroffenen gefährdet.

Unser Einsatz vor Ort

In vier ostafrikanischen Ländern arbeiten wir in Projekten direkt mit den jungen Menschen zusammen.