Unser Jahresbericht
In unseren ausführlichen Jahresberichten geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in unsere Arbeit, die Fortschritte des vergangenen Jahres und die Herausforderungen, die wir erfolgreich gemeistert haben. Wir beleuchten die Rolle unserer Projektarbeit bei der Förderung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte von Jugendlichen in unseren Projektländern in Ostafrika. Nicht zuletzt legen wir mit unserem Jahresbericht transparent Rechenschaft über die Finanzierung unserer Arbeit und die Verwendung der Spendengelder ab.
Jahresbericht
Ausgabe 2025
Ausgabe 2024
Ausgabe 2023
Jahresbericht 2024/25
Unser aktueller Jahresbericht zeigt, wie wichtig unser Einsatz für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (kurz: SRGR) gerade jetzt ist – mehr denn je. Die Rückkehr von Donald Trump ins Amt des US-Präsidenten, die erneute Einführung und Ausweitung der „Global Gag Rule“ sowie massive Mittelkürzungen bei USAID haben dramatische Auswirkungen auf die internationale Entwicklungszusammenarbeit, besonders in Ostafrika. Vielerorts fehlen Medikamente, Gesundheitspersonal wird entlassen, ganze Kliniken müssen schließen.
Doch wir lassen uns nicht entmutigen.

„Die größte Jugendgeneration ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance. Diese Generation muss nicht nur aufgeklärt, sondern auch ausgebildet werden. Insbesondere die Mädchen und Frauen müssen das Recht der Selbstbestimmung über ihren Körper und die Chance auf ein ausreichendes Einkommen und ein eigenständiges Leben haben.“
Angela Bähr
Vorständin Programme (CPO)
In Kenia hat sich unsere langjährige Arbeit zu einem großen Erfolg entwickelt: Die DSW Kenia ist nun eine eigenständige Organisation – Youth for a Sustainable World (YSW) – die unsere Vision teilt und unsere Arbeit vor Ort mit neuem Elan fortsetzt. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr lokaler Verantwortung und Selbstbestimmung. Gleichzeitig konnten wir im vergangenen Jahr über 168.000 Jugendliche zu SRGR-Themen weiterbilden und mehr als 150.000 an Gesundheitszentren vermitteln und auf Wunsch mit modernen Verhütungsmitteln versorgen. Die Zahlen machen deutlich, wie viele junge Menschen wir mit Ihrer Unterstützung erreichen konnten.
Was uns dabei antreibt, ist das Menschenrecht, selbst zu entscheiden, ob, wann und mit wem er oder sie Kinder bekommen möchte. Dieses Recht steht heute wieder verstärkt unter Druck – umso mehr braucht es unsere klare Haltung und Ihre wertvolle Unterstützung.
Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre und danken Ihnen herzlich, dass Sie Teil dieser wichtigen Arbeit sind!

Jahresbericht
Ausgabe 2024/25
Das haben wir erreicht
Mehr als
150.000 Mal …
… wurden Jugendliche mit Unterstützung der DSW an Gesundheitszentren für SRGR*-Dienstleistungen vermittelt und auf Wunsch mit modernen Verhütungsmitteln versorgt.
951
Mitarbeiter*innen …
… im Gesundheitswesen wurden für jugendgerechte SRGR*- Dienstleistungen fortgebildet.
854
Jugendberater*innen …
… wurden ausgebildet.
168.652
Mal …
… haben Jugendliche an von Gleichaltrigen geleiteten SRGR*-Trainings teilgenommen.
Mehr online erfahren





