Für ein selbstbestimmtes
und gesundes Leben
Seit über 30 Jahren führen wir in Ostafrika Aufklärungsarbeit durch und unterstützen junge Menschen dabei, selbstbestimmte Entscheidungen über ihre Sexualität und Verhütung zu treffen. Auf politischer Ebene in Deutschland, der EU, Ostafrika und in internationalen Bündnissen setzen wir uns für die Stärkung sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte, mehr Geschlechtergerechtigkeit sowie globale Gesundheit und die Bekämpfung armutsbedingter und vernachlässigter Krankheiten ein.
Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) wurde 1991 von den hannoverschen Unternehmern Erhard Schreiber (†) und Dirk Roßmann gegründet, um zu einer nachhaltigen Bevölkerungsentwicklung beizutragen. Schnell war der Grund für das Wachsen der Weltbevölkerung klar: Viele Frauen und Mädchen bekommen mehr Kinder, als sie sich wünschen. So rückte das Menschenrecht auf Familienplanung ins Zentrum unserer Arbeit. Weil Jugendliche vor besonderen Herausforderungen stehen, wenn es um Informationen zu Sexualität und Verhütung geht, stehen sie im Zentrum unserer Überlegungen und unseres Handelns.
Unsere Mission
Wir wollen eine Welt, in der alle Jugendlichen gesund leben und eigene, informierte Entscheidungen über ihr reproduktives Leben treffen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Arbeit der Deutschen Stifung Weltbevölkerung
Wir unterstützen junge Menschen in Ostafrika dabei, selbstbestimmte Entscheidungen über ihre Sexualität und Verhütung zu treffen. Denn sie sind als Erwachsene und Eltern von morgen der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaftsentwicklung.
Wer wir sind
Unsere Vision
Unsere Vision
Woran wir glauben, wovon wir träumen und wie wir dafür arbeiten.
Unsere Gesichter
Unsere Gesichter
Unsere Strukturen und Gesichter der DSW.
Unsere politische Arbeit
Unsere politische Arbeit
Politischer Dialog für eine gesündere und gerechtere Welt.
Unsere Geschichte
Unsere Geschichte
30 Jahre DSW und ein Blick hinter die Kulissen.
Unsere Datenbank
Unsere Datenbank
Demographische Erhebungen der Länder der Welt.
Weltbevölkerung
Weltbevölkerung
Unser Weltbevölkerungsbericht.
Unsere Projekte
Unsere Projekte
Wie wir uns vor Ort mit unseren Partner*innen engagieren.
Jahresbericht
Jahresbericht
Um unsere Ziele zu verfolgen, arbeiten wir auf zwei Ebenen: In Europa, um unseren Anliegen auf politischer Ebene eine Stimme zu geben. Und vor Ort
Deutschland und der EU
In Hannover befindet sich die Zentrale der DSW. In Berlin und Brüssel arbeiten wir daran, die politischen Entscheidungsträger*innen von unseren Zielen zu überzeugen und ihre Unterstützung zu gewinnen.
Klicken Sie auf die markierten Städte, um mehr über unsere Länderbüros zu erfahren.Wofür wir arbeiten
Wir arbeiten an einer Welt, in der alle Jugendlichen – insbesondere Mädchen und junge Frauen – frei von Krankheiten leben und selbstbestimmte Entscheidungen treffen können durch uneingeschränkten Zugang zu Sexualaufklärung, Gesundheitsdiensten und modernen Verhütungsmitteln.
Sexualaufklärung & Verhütung
Die Jugendlichen über ihren Körper und ihre Sexualität aufzuklären, ihnen Zugang zu Verhütungsmitteln und einer altersgemäßen Gesundheitsversorgung zu verschaffen, ist eine unserer Kernaufgaben. Selbstbestimmte Familienplanung ist die Voraussetzung für eine resiliente Bevölkerungsentwickung.
Geschlechtergerechtigkeit
Ein wesentliches Ziel unserer Aufklärungsarbeit ist die körperliche Selbstbestimmung, insbesondere von Mädchen und Frauen. Das jede Form von Gewalt gegen Frauen keine Basis für eine gesunde Beziehung ist, gilt es aber auch den jungen Männern zu vermitteln. Das Mitspracherecht der Frauen ist ein Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft.
Wirtschaftliche Teilhabe
Wir setzen uns ein für eine umfassende Teilhabe von Jugendlichen in Ostafrika, indem wir ihre Stimmen stärken, Bildung fördern und Möglichkeiten zur politischen Mitbestimmung schaffen.
Politischer Dialog
Für unsere Ziele setzten wir uns auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen ein, regional, national und international. Dies tun wir mit unseren Teams in Berlin, Brüssel und Ostafrika, aber auch in dem wir die Jugendlichen vor Ort schulen, für ihre eigenen Rechte einzutreten und politische Mitsprache zu erhalten.