/
/

Eine neue Aufgabe mit positiven Perspektiven: Angela Bähr in Vorstand von VENRO gewählt

Blog | 14. Januar 2022 | #Angela Bähr #Entwicklungspolitik #Entwicklungszusammenarbeit #NGO #VENRO

Es ist bereits ihre dritte Wiederwahl in den Vorstand von VENRO (Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.), doch erstmals als deren stellvertretende Vorsitzende: Angela Bähr freut sich sehr auf diese neue Aufgabe. In dem Verband, dem 140 private und kirchliche Organisationen angehören, war die stellvertretende Geschäftsführerin und Direktorin der Programme der DSW bislang vor allem für die Bereiche Gender, Safeguarding und Wirkungsorientierung zuständig. „Ich freue mich besonders, in dieser neuen Funktion an der neuen Strategie des Verbands mitarbeiten zu können, als auch an der Gestaltung der entwicklungpolitischen Lobbyarbeit angesichts der neuen Regierung.“ Dass diese nicht nur eines ihrer Herzensthemen, die Geschlechtergleichheit, prominent im entwicklungspolitischen Teil des Koalitionsvertrages verankert hat, sondern mit sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte (SRGR) eines der Kernthemen der DSW explizit erwähnt, lässt Angela Bähr optimistisch auf diese künftige Zusammenarbeit blicken. Auch sieht sie speziell die Themen der Frauenförderung bei der neuen Bundesministerin für Entwicklung und Zusammenarbeit, Svenja Schulze, in guten Händen.

Neben Angela Bähr wurde auch Carsten Montag von der Kindernothilfe zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Den Vorstandsvorsitz nimmt in der neuen Zusammensetzung erstmals eine Doppelspitze  wahr: Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe und Martina Schaub, Vorständin von OroVerde – Die Tropenwaldstiftung. Letztere versprach nach ihrer Wahl: „Wir werden nicht nachlassen, die Politik im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation mitzugestalten.“

Nicole Langenbach