Unser Jahresbericht

In unseren ausführlichen Jahresberichten geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in unsere Arbeit, die Fortschritte des vergangenen Jahres und die Herausforderungen, die wir erfolgreich gemeistert haben. Wir beleuchten die Rolle unserer Projektarbeit bei der Förderung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte von Jugendlichen in unseren Projektländern in Ostafrika. Nicht zuletzt legen wir mit unserem Jahresbericht transparent Rechenschaft über die Finanzierung unserer Arbeit und die Verwendung der Spendengelder ab.

Jahresbericht 2023/24

Unser aktueller Jahresbericht markiert ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass jede Frau selbst über ihre reproduktive Gesundheit bestimmen kann. Dieses Engagement geht auf die UN-Weltbevölkerungskonferenz in Kairo 1994 zurück, die einen Paradigmenwechsel in der globalen Bevölkerungspolitik einleitete.

Der Bericht bilanziert drei Jahrzehnte mit Fortschritten und anhaltenden Herausforderungen. Positive Entwicklungen wie der Rückgang der Müttersterblichkeit um 34 Prozent stehen neben bestehenden Problemen: Das Sterberisiko für afrikanische Frauen bei Schwangerschaftskomplikationen ist noch immer 130 Mal höher als für Frauen in Europa oder Nordamerika.

„Die größte Jugendgeneration ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance. Diese Generation muss nicht nur aufgeklärt, sondern auch ausgebildet werden. Insbesondere die Mädchen und Frauen müssen das Recht der Selbstbestimmung über ihren Körper und die Chance auf ein ausreichendes Einkommen und ein eigenständiges Leben haben.“

Jan Kreutzberg
Geschäftsführer der DSW

In Ostafrika fokussieren wir uns auf innovative Projekte. Die Initiativen „Flying Nurses“ und das „Power-Programm“ wurden auf Kenia und Tansania ausgeweitet, um sexuelle Aufklärung mit wirtschaftlicher Förderung zu verbinden.

Trotz schwieriger politischer Rahmenbedingungen erzielten wir Erfolge in der Advocacy-Arbeit. Unsere Teams in Berlin und Brüssel trugen dazu bei, die Finanzierung für zentrale multilaterale Organisationen wie den Globalen Fonds und UNFPA zu sichern oder zu erhöhen.

Erstmals erscheint unser Jahresbericht in digitaler Form, was eine umweltfreundlichere und interaktivere Darstellung unserer Arbeit ermöglicht.

Wir laden Sie ein, sich in unserem digitalen Jahresbericht über unser weltweites Engagement zur Stärkung sexueller und reproduktiver Rechte zu informieren. Ihr Feedback zum neuen Format ist willkommen. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!

Teaser

Mehr als
70.000 Mal …

… wurden Jugendliche mit Unterstützung der DSW an Gesundheitszentren für SRGR*-Dienstleistungen vermittelt und auf Wunsch mit modernen Verhütungsmitteln versorgt.

650
Mitarbeiter*innen …

… im Gesundheitswesen wurden für jugendgerechte SRGR*- Dienstleistungen fortgebildet.

1.503
Jugendberater*innen …

… wurden ausgebildet.

106.919
Mal …

… haben Jugendliche an von Gleichaltrigen geleiteten SRGR*-Trainings teilgenommen.

Jetzt online lesen

Jahresbericht 2023/24

Was Sie auch interessieren könnte