Meine Gesundheit – Meine Schule

Die Rate der Teenagerschwangerschaften in Tansania ist eine der höchsten weltweit: 27 Prozent der Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren sind schwanger oder haben bereits ihr erstes Kind. Zu oft bedeutet dies das Ende ihrer Schullaufbahn. Armut und finanzielle Abhängigkeit schlagen sich oft auf die nächsten Generationen nieder. Frühe Schwangerschaften bergen auch ein hohes gesundheitliches Risiko – viel öfter kommt es zu Komplikationen, die gefährlich für Mutter und Kind sind. Mit dem Projekt “Meine Gesundheit – Meine Schule“ durchbrechen wir diese Spirale.

Jugendliche in Tansania haben viele Fragen rund um Sexualität, aber kaum geschützte Orte, wo sie Antworten erhalten. Die Tabuisierung von Sexualität, fehlende jugendfreundliche Aufklärungsangebote und ein Mangel an Verhütungsmitteln sind dort die Hauptgründe für Teenagerschwangerschaften. Viele Mädchen und junge Frauen erfahren zudem sexualisierte und geschlechtsbasierte Gewalt. Mit dem Projekt “Meine Gesundheit – meine Schule” werden in sieben Sekundarschulen in Tansanias Hauptstadt Dodoma Anlaufstellen für Jugendliche geschaffen. Dort bekommen sie Informationen über Sexualität und Verhütungsmittel. Außerdem sprechen sie über ihre Gewalterfahrungen und lernen ihre Rechte kennen.

Angelehnt an das Konzept der DSW-Jugendklubs werden Jugendliche dazu ausgebildet, sich gegenseitig auf Augenhöhe aufzuklären. Gemeinsam mit Vertrauenslehrkräften, Schulleiter*innen und Bildungsbeauftragten der Lokalpolitik stellt die DSW sicher, dass Schüler*innen die Angebote kennen und nutzen. Nicht zuletzt wird weiterhin dafür geworben, dass schwangere Mädchen und junge Mütter weiterhin in die Schule gehen können. Zwar hat Tansania jüngst das Schulverbot für schwangere Mädchen und junge Mütter aufgehoben, doch viele Mädchen stehen trotzdem vor unüberwindbaren Barrieren.

Miriam Riechers

Schlüsselaktivitäten

Jugendklubs einrichten

In 7 Sekundarschulen werden 56 Jugendklubs eingerichtet

Ausbildung von Berater*innen

Ausbildung von Jugendberater*innen in den Bereichen sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (SRGR) sowie sexualisierte und geschlechtsbasierte Gewalt, die ihr Wissen an Gleichaltrige weitergeben

Schulung von Lehrkräften

Schulung von Vertrauenslehrkräften, Schulleiter*innen und kommunalen Bildungsbeauftragten

Regelmäßig spenden, nachhaltig helfen.

25 €
1000 €

Sicher Spenden mit SSL-Verschlüsselung

Effizient, da geringe Verwaltungskosten

planbare Unterstützung junger Menschen