Youth Truck
Mobile Aufklärung in Uganda
Mehr erfahrenDie Hälfte der Bevölkerung Ugandas ist jünger als 15 Jahre. Rund 80 Prozent aller Jugendlichen des ostafrikanischen Staates sind arbeitslos, es fehlt an Zukunftsperspektiven. Das Programm unterstützt junge Menschen in Uganda dabei, ihre Lebenssituation zu verbessern, sich aus der Armut zu befreien und sich so Schritt für Schritt eine selbstbestimmte Zukunft aufzubauen.
TeamUp Uganda ist ein Programm, bei dem die DSW Hand in Hand mit zwei weiteren deutschen Stiftungen Jugendlichen aus den Distrikten Mityana und Kasanda in Zentraluganda neue Lebensperspektiven aufzeigt. Jede beteiligte Organisation und ihr lokaler Partner bringen sich mit ihrer jeweiligen Kernkompetenz ein: Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) mit Themen rund um sexuelle und reproduktive Gesundheit, die Siemens Stiftung mit Hygienemaßnahmen und der Instandhaltung von Wasserquellen sowie die Hanns R. Neumann Stiftung mit Ausbildungsmaßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft und Betriebswirtschaft. TeamUp Uganda antwortet so mit einem ganzheitlichen Konzept auf die Bedürfnisse der Jugend. Das Ziel ist, Jugendliche mit einem regelmäßigen Einkommen, Zugang zu sauberem Trinkwasser und Zugang zu Familienplanung zu stärken. 290.000 junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren leben in Mityana und Kasanda und bekommen die Chance, ihre Lebensumstände langfristig zu verbessern.
Projektstatus
laufend
Land
Themenschwerpunkt
Jugendliche stärken
Gefördert durch
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Siemens Stiftung, Hanns R. Neumann Stiftung, Rossmann Beteiligungs GmbH
Mehr Infos
Erfahren Sie mehr zu unserer Partnerorganisation in Uganda und wie wir zusammenarbeiten
Sicher Spenden mit SSL-Verschlüsselung
Effizient, da geringe Verwaltungskosten
planbare Unterstützung junger Menschen