P.O.W.E.R. Projekt

POWER (Providing Opportunities for Women in Entrepreneurship & Reproductive Health) ist ein neues Start-up-Beschleunigungsprojekt, das von der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) in Zusammenarbeit mit unserem Partner Action 4 Health Uganda (A4HU) erstmals in Uganda durchgeführt wurde. POWER ist eine transformative Initiative, die darauf abzielt, Unternehmerinnen (18-30 Jahre) zu stärken und die Gründung innovativer Unternehmen zu fördern, die das Angebot und die Nachfrage nach Informationen, Dienstleistungen und Produkten im Bereich Familienplanung und sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (FP/SRHR) positiv beeinflussen. Durch die Fokussierung auf die Überschneidung von Unternehmertum und Gründungswachstum, reproduktiver Gesundheit und Technologie hat das Projekt während seiner Pilotphase bemerkenswerte Erfolge erzielt und hat ehrgeizige Pläne für eine weitere Expansion bis 2025.

Shane O’Halloran

POWER in Uganda

POWER ist ein Accelerator-Projekt, das von der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) in Zusammenarbeit mit unserem Partner Action 4 Health Uganda (A4HU) erstmals in Uganda (2022/3) durchgeführt wurde. POWER ist eine transformative Initiative, die darauf abzielt, Unternehmerinnen (18-30 Jahre) zu stärken und eine nachhaltige Entwicklung in Uganda voranzutreiben. Durch die Fokussierung auf die Überschneidung von Unternehmertum und Gründungswachstum, reproduktiver Gesundheit und Technologie hat das Projekt in seiner Pilotphase bemerkenswerte Erfolge erzielt und hat ehrgeizige Pläne für eine weitere Expansion.

In der Pilotphase von POWER haben zwölf außergewöhnliche Unternehmerinnen im Bonita Training Centre in Uganda ein umfassendes Accelerator-Programm erfolgreich abgeschlossen. Durch intensives Training, Mentorenschaft und Vernetzungsmöglichkeiten haben diese Frauen innovative Geschäftsideen entwickelt und erfolgreich Start-ups in den Bereichen Familienplanung und sexuelle reproduktive Gesundheit und Rechte (FP/SRHR) gegründet. Sie wurden nicht nur wirtschaftlich gestärkt, sondern haben auch Arbeitsplätze geschaffen und damit zur Senkung der Arbeitslosenquote in Uganda beigetragen.

Aufbauend auf diesem Erfolg hat das POWER-Projekt ehrgeizige Pläne für eine Ausweitung. Ab Oktober 2023 haben DSW und A4HU einen engagierten Manager für soziales Unternehmertum eingestellt, um neue Potenziale in diesem Bereich zu erschließen. Gemeinsam haben wir ein neues Modell entwickelt, das unser großes Jugendnetzwerk, die Jugendclubs und die Youth Empowerment Centers (YECs) weiter integriert.

POWER in Tanzania

Ab 2024 gibt es POWER nun auch in Tansania! Aufbauend auf dem unglaublichen Erfolg von POWER in Uganda wird die DSW weiterhin Unternehmerinnen stärken und formen, indem sie sie mit den notwendigen Fähigkeiten, Kenntnissen und Ressourcen ausstattet, damit sie Start-up-Unternehmen im Bereich FP/SRHR gründen können.
Unser umfassender Ansatz beinhaltet nicht nur eine grundlegende unternehmerische Ausbildung, sondern bietet auch Mentoring/Coaching, die Entwicklung von Führungsqualitäten und Netzwerkmöglichkeiten, die für ihren Erfolg entscheidend sind. Diese Mission steht auch im Einklang mit Tansanias „Vision 2025“, mit der wichtige sozioökonomische und gesundheitliche Herausforderungen angegangen werden. Darüber hinaus können die Neugründungen, die aus diesem Programm hervorgehen, dazu beitragen, die Verfügbarkeit innovativer Produkte, Dienstleistungen und Informationen auf dem Gebiet von FP/SRHR zu erhöhen. Darüber hinaus werden auch neue Ansätze verfolgt, wie z. B. Rundtischgespräche für junge Frauen, d. h. Räume für die Vernetzung von Frauen in der Wirtschaft und die Pflege eines offenen Dialogs, sowie die Einbeziehung des formellen und informellen Sektors. Alle Schulungen werden entweder persönlich im Schulungszentrum der DSW Tansania oder online stattfinden.
Ähnlich wie in Uganda soll POWER zur Entstehung neuer, innovativer Geschäftslösungen führen, die kritische FP/SRHR-Themen effektiv angehen und so zu einem besseren Zugang für junge Menschen und zu besser informierten Entscheidungen beitragen.
Um die Nachhaltigkeit des Programms zu verbessern, hat sich die DSW verpflichtet, die Initiative in die Jugendclubs (YCs) der DSW Tansania und in die Jugendarbeit zu integrieren.

Neugierig geworden?

Erfahren Sie mehr auf der Seite von P.O.W.E.R.

Regelmäßig spenden, nachhaltig helfen.

25 €
1000 €

Sicher Spenden mit SSL-Verschlüsselung

Effizient, da geringe Verwaltungskosten

planbare Unterstützung junger Menschen